Oceania Cruises, die Luxusmarke von Norwegian Cruise Lines, wird ab sofort nur noch Buchungen ohne Kinder und Jugendliche annehmen.
Bereits getätigte Buchungen mit Kindern und Jugendlichen vor dem 7. Januar 2026 werden zwar noch honoriert, bei Neubuchungen muss jeder Passagier aber mindestens 18 Jahre alt sein.
Reaktion auf Gästewünsche
Laut Angaben der Reederei ist die Entscheidung das Ergebnis umfangreicher Marktforschung. Befragt wurden sowohl Stammgäste als auch Reisebüropartner und Neukunden. Ein zentrales Motiv für die Wahl von Oceania Cruises sei demnach die ruhige Atmosphäre, der entschleunigte Reiseablauf und ein insgesamt erwachsenes Umfeld an Bord.
Jason Montague, Chief Luxury Officer von Oceania Cruises, erklärt, dass viele Gäste die entspannte Umgebung als einen der Hauptgründe für ihre wiederholten Reisen mit der Reederei nennen. Das neue Adults-only-Konzept solle dieses Profil weiter schärfen.
Positionierung im Luxussegment
Oceania Cruises positioniert sich seit Jahren klar im gehobenen Luxussegment mit Fokus auf Kulinarik und ddestinationstarkenRouten. Die Flotte steuert über 600 Häfen in mehr als 100 Ländern an, die Reisedauern reichen von einer Woche bis zu Weltreisen mit über 200 Tagen. Künftig sollen vier neue Schiffe der Sonata-Klasse die Flotte ergänzen, mit Ablieferungen ab 2027.
Titelbild: ©️ Oceania Cruises
