Auf der Fincantieri-Werft in Sestri Ponente bei Genua hat Explora Journeys, die Luxusmarke der MSC-Gruppe, gleich zwei Bauschritte gefeiert: Die Explora V ist aufgeschwommen und hat damit erstmals Wasser unter dem Kiel, während für das Schwesterschiff Explora VI die traditionelle Münzzeremonie stattfand.
Beim Float-out der Explora V durchschnitt Consuelo Brunelli aus der Planungsabteilung von Fincantieri das Band. Für die Explora VI legten Explora-Präsidentin Anna Nash und Camilla Ronco, Mitarbeiterin der Rumpf-Vormontage in Sestri Ponente, nach Seefahrertradition zwei Glücksmünzen in den Rumpf.
Zeitplan der Explora-Flotte
Alle sechs Explora-Schiffe entstehen bei Fincantieri. Die Explora I, II und III sind bereits im Einsatz, die Explora III wurde Ende Juli 2026 abgeliefert. Es folgen:
- Explora IV: Frühjahr 2027
- Explora V: Ende 2027
- Explora VI: zur Sommersaison 2028
Damit ist die Flotte Mitte 2028 komplett. MSC investiert in die sechs Neubauten insgesamt mehr als 3,5 Milliarden Euro.
LNG-Antrieb und Brennstoffzellen
Wie die Explora III und IV fahren auch die Explora V und VI mit Flüssigerdgas (LNG).. Alle Schiffe verfügen über einen Landstromanschluss, sodass die Motoren im Hafen abgeschaltet werden können.
Die Explora VI erhält als erstes Schiff der Marke zusätzlich eine Brennstoffzellenanlage. Die Explora V ist so konstruiert, dass sie diese Technik später nachrüsten kann. Ursprünglich hatte Explora die Brennstoffzellen für beide Schiffe angekündigt.
Titelbild: ©️ FINCANTIERI S.p.A.
